11116 00 lu

11116 01 th11116 02 th11116 03 th

.

2012
Pflege- und Entwicklungsplan für den Luuspark und den Sven-Simon-Park in Hamburg-Wittenbergen

Der Luuspark und der Sven-Simon-Park sind öffentliche Grünanlagen des Bezirks Altona, die aus ehemaligen Landhausgärten hervorgegangen sind. Das benachbarte Naturschutzgebiet Wittenbergen wurde 2010 auf Teilbereiche des Luusparks ausgedehnt. Vor diesem Hintergrund wurde das Büro EGL mit der Erarbeitung eines Pflege- und Entwicklungsplans beauftragt, der die Aspekte Naturschutz, Gartendenkmalpflege, Freizeit und Erholung sowie vertragliche Regelungen bezüglich Elbaussichten benachbarter Grundstückseigentümer fachlich bewertet und einer planerischen Lösung zuführt.

Im Pflege- und Entwicklungsplan werden die unterschiedlichen Zielstellungen für die beiden Parkanlagen herausgearbeitet und Maßnahmen zur Umsetzung, wie Vergrößerung einer Heidefläche, Freistellung von Ausblicken, Wegeinstandsetzung, Teichentschlammung und gestalterische Aufwertung von Eingangsbereichen vorgeschlagen. Zur Umsetzung wurden Maßnahmenkarten in geländetauglichen DINA-3-Format entwickelt und die Pflegekosten in der Systematik des Bezirksamtes ermittelt.

Auftraggeber : Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Altona, Abteilung Stadtgrün
Ort: Hamburg, Hamburg-Rissen und Hamburg-Blankenese